Pareidolie

...nichts ist wie es scheint

Stilleben entstehen für mich meist aus einem Gegenstand, um den sich nach und nach dann Dinge ansammeln. So lange, bis ich am Ende ein für mich perfektes Bild gefunden habe. Diese Kategorie liebe ich besonders.

Eine andere Variante ist es, nach Zufälligen Stilleben zu suchen die hier und da zu finden sind oder auch mal ein ganz bestimmtes Motiv nach zu stellen bzw. zum Ausdruck zu bringen.
Meist arbeite ich mit Stativ und kleiner Blende (um 22), Licht gibts über Sonne, Reflektor, per Kerze oder Taschenlampe, in seltenen Fällen auch mal per Blitz. Tageslichtlampe und Lichtzelt sind noch nicht erprobt, aber geplant ;-)
...und dann wird noch mehr oder weniger Nachgearbeitet bis mir der Ausdruck passt.


Einige meiner stillen Projekte zum anschaun:

Spirit
Weinseelig
Grabfigur
Glas
Absinth
Totschick
Schrauben
Glasrund
Bellis perennis
Geschirr
Pheromone
Werkstatt
Limone
Schlüsselzeit
Traumseide
Rotwein
Besteck
Sandsafari
vanitas I
Kiwi
Tomaten
feierabend
licht
pustefix